Kategorien
Kanada

Vom Kaffeetrinken und anderen praktischen Dingen

Es gibt Dinge, die könnte man von anderen lernen. Von anderen Ländern und Gepflogenheiten meine ich. Dabei gibt es natürlich Dinge, die an das jeweilige Land bzw. die jeweilige Region gebunden sind. Mediterrane Lebensart lässt sich nicht ohne weiteres nach Deutschland übertragen. Selbst wenn man manches während des Urlaubs in Italien oder Südfrankreich genossen hat, […]

Kategorien
Kanada Macht USA

US-Macht aus anderer Perspektive

Es ist für das Verständnis der politischen Rolle und Bedeutung der USA durchaus aufschlussreich, sich die USA aus der Perspektive eines unmittelbaren Nachbarn anzuschauen. Kanada und die USA haben eine wechselvolle und nicht spannungsfreie Geschichte miteinander. Darauf wurde ich gestoßen, als ich während meiner Kanada-Reise mehrfach mit der US-border zu tun hatte. Zunächst fällt auf, […]