Kategorien
Bildung Familie Politik

Wenn man Familienpolitk will

… dann soll man auch Familienpolitik machen und es so nennen. Der Streit um das Betreuungsgeld zeigt eher, wie man es nicht machen soll. Nämlich nicht zu sagen, was man damit eigentlich bezweckt. Bezweckt ist aber eine „Lenkungsfunktion“ in der Familienpolitik, ohne das bisherige Familienbild aufzugeben. Das kann nur schief gehen.. Das Experiment „Betreuungsgeld“ läuft ja […]

Kategorien
Familie Gewalt Kinder

>Unfähig zu erziehen

>Ein Artikel in der FAZ aus der letzten Woche hat mich doch betroffen gemacht. Er berichtet von der „Gewalt im öffentlichen Raum„, die schon so alltäglich geworden ist, dass kaum mehr darüber berichtet wird. Wenn möglich, weicht man ihr aus, und so werden U- oder S-Bahnhöfe und manche Plätze und Straßen in den Großstädten zu […]