Kategorien
Mensch Terrorismus

>Unfassbar – schwer zuzugeben

>

Anders Behring Breivik

Unfassbar – der nette junge Mann von Nebenan – ein Massenmörder. Anders Behring Breivik heisst er . Sieht doch sympathisch aus!

n-tv weiter: „Breivik bezeichnet sich selbst als „christlichen Fundamentalisten“. Als Neonazi will er jedoch nicht gelten. Anti-Terror-Einheiten hatten ihn nach dem Überfall auf die Insel Utøya festgenommen. Er hatte sich dort als Polizist ausgegeben, der einen Sicherheitscheck habe durchführen wollen. Anschließend habe er das Feuer auf die Jugendlichen eröffnet. Breivik soll in seiner Vernehmung sehr aussagebereit gewesen sein. Er sei der Leiter eines Bio-Bauernhofs, Junggeselle und interessiere sich für die Jagd sowie für Computer-Kriegsspiele. Die einzige Twitter-Nachricht, die von dem Konto mit dem genannten Namen verschickt wurde, stammt vom 17. Juli und ist ein Zitat des englischen Philosophen John Stuart Mill, wonach ein „Mensch mit Überzeugung stärker ist als 100. 000 Menschen, die nur ihre eigenen Interessen vertreten“.“

Es ist schwer zuzugeben, aber „es“ wohnt direkt nebenan, es steckt in uns drin, das Unfassbare, das abgrundtief Böse. Es müssen nur die Umstände passen. Aber es bleibt unfassbar.

Es macht sprachlos.

Jedesmal wieder.