Kategorien
Recht Rechtsstaat Sicherheit

>O wat fühl ick mir sicher…

>

Abhöranordnungen in den USA auf Rekordstand

lese ich beim Heise Newsticker. Na klar, die Amis spinnen, besonders seit 2001 und ihrem Patriot Act, klar. In den USA im letzten Jahr eine Steigerung der gerichtlich angeordneten Telefon-Abhörmaßnahmen um 34 % auf 3194 Maßnahmen. Neuer Höchststand unter der Obama-Regierung. Boah ey. Gut dass ich in Deutschland und in der EU lebe, da gibt es so etwas ja alles nicht, wir sind ja total rechtsstaatlich und halten die Bürgerrechte hoch.

Aber was lese ich da weiter im Text bei Heise? „Im Vergleich zu Deutschland sind die Zahlen aber nach wie vor moderat. Hierzulande ergingen laut der offiziellen Statistik (PDF-Datei) des Bundesamts für Justiz 2009 in 5301 Verfahren 17.208 Erst- und 3150 Verlängerungsanordnungen allein zur Telekommunikationsüberwachung. Der Bericht für 2010 liegt noch nicht vor.“ Staun. Das sind ja viermal so viele! Na klar, die USA haben ja auch viermal so viel Einwohner wie Deutschland. Ähh – habe ich da etwas verdreht… ?!? 🙁

Die Sicherheit bringt das Recht noch um.